· 

Gründung der Sozialdemokratischen Partei der DDR (SDP) 1989

Geprägt waren wir durch die Arbeit in der Kirche. Zum Beispiel als Delegierte bei der Ökumenischen Versammlung der DDR, wo in einer Arbeitsgruppe das Papier ,,Mehr Gerechtigkeit in der DDR“ erstellt wurde und es dabei zum Beispiel eine Zusammenarbeit mit Markus Meckel gab. Annemarie und Matthias Müller, Dresden, Mitbegründer der SDP

Die Sozialdemokratische Partei in der DDR (SDP, ab Januar 1990 SPD) war eine politische Partei, die in der Wendezeit in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) entstand. Sie wurde am 7. Oktober 1989 in Schwante bei Berlin gegründet Auf der Gründungsversammlung der Partei im Pfarrhaus in Schwante nahmen zwischen 40 und 50 Personen teil, unter anderem Angelika BarbeIbrahim BöhmeKonrad Elmer, Martin Gutzeit, Stephan HilsbergTorsten HilseThomas KrügerSabine Leger, Markus Meckel, Arndt Noack, Steffen Reiche und Reiner Rühle sowie Annemarie und Matthias Müller aus Sachsen.  In der Zeit zwischen Oktober und Dezember 1989 wurden in verschiedenen Städten Regionalgruppen der SDP gegründet. Die SDP bekam zwei Sitze am Zentralen Runden Tisch der DDR. Vom 12. April bis zum 20. August 1990 war die SPD der DDR an der Regierung des Christdemokraten Lothar de Maizière mit sechs Ministern beteiligt, die bekanntesten Namen waren dabei Markus Meckel (Äußeres), Regine Hildebrandt(Soziales) und Walter Romberg (Finanzen). Reinhard Höppner wurde Vizepräsident der Volkskammer.  Die SDP vereinigte sich am 26. September 1990 in Berlin mit der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD).

Foto: privat


Weiterführende Literatur/ Interessante Links

Henrik Bispinck: SDP-Gründung. In: Erinnerungsorte der Sozialdemokratie. Hrsg. v. Archiv der Sozialen Demokratie der Friedrich-Ebert-Stiftung, Bonn 2012, fes.de

Peter Gohle: Von der SDP-Gründung zur gesamtdeutschen SPD. Die Sozialdemokratie in der DDR und die Deutsche Einheit 1989/90. Verlag J. H. W. Dietz, Bonn 2014, ISBN 978-3-8012-4227-5

Wolfgang Grof: In der frischen Tradition des Herbstes 1989. Die SDP/SPD in der DDR – Von der Gründung über die Volkskammerarbeit zur deutschen Einheit. Hrsg.: Archiv der sozialen Demokratie der Friedrich-Ebert-Stiftung. 3. Auflage. 1996, ISBN 3-86077-521-9ISSN 1431-6080 (fes.de [PDF; 308 kB; abgerufen am 7. Oktober 2008]). 

Wolfgang Herzberg, Patrik von zur Mühlen (Hrsg.): Auf den Anfang kommt es an – Sozialdemokratischer Neubeginn in der DDR 1989.J.H.W. Dietz-Verlag, Bonn 1993, ISBN 3-8012-0198-8.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

KONTAKT

Kulturforum der Sozialdemokratie in Sachsen e. V.

Frank Berger (verantwortlich Kommunikation)

kontakt(ad)kulturforum-sachsen.de