· 

Gründung des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins (ADAV) in Leipzig 1863

„Es müssen auch Bedingungen geschaffen werden, bei denen jeder Mensch die Chance hat, dass sein Leben gelingen kann. Und zwar unabhängig vom Einkommen der Eltern, von Rasse, von Geschlecht, von Religion. Der geistesgeschichtliche Begriff für diesen Kampf um die Rechte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und für die soziale Emanzipation ist der Sozialismus." Sigmar Gabriel anlässlich der Einweihung des Gedenksteines zur Gründung des ADAV (siehe Foto) am 23. Mai 2015 an der Dresdner Straße 20, Höhe Gerichtsweg, dem Gründungsort der SPD

Am 23. Mai 1863 wurde in Leipzig im traditionsreichen Colloseum (später hieß es Pantheon) der Allgemeine Deutsche Arbeiterverein (ADAV) gegründet. Er war der Verein, der als erste der beiden Vorläuferorganisationen der SPD gilt. Zwölf Delegierte aus elf Städten - Leipzig, Hamburg, Harburg, Köln, Düsseldorf, Elberfeld, Barmen, Solingen, Frankfurt am MainMainz und Dresden - genannt die „zwölf Getreuen", gründeten mit dem ADAV die erste Arbeiterpartei in Deutschland. An der Gründungsversammlug nahmen 65 Arbeiter aus Leipzig teil. Die Basis bildeten Facharbeiter, meist beschäftigt in handwerklichen Betrieben. Am Abend hörten 400 Leipziger Arbeiter die Rede des gewählten ersten Präsidenten Ferdinand Lassalle (1824 - 1864), der eher als konservativ galt. Bereits ein Jahr später starb Lassalle in einem Duell. Dessen Ausspruch: „Die Arbeiter sind der Fels, auf dem die Kirche der Zukunft gebaut wird", wurde in Arbeiterkreisen zum Leitspruch. Es war kein Zufall, dass Leipzig als Gründungsort gewählt wurde. Die Stadt boomte als Industrie- und Handelsstadt. In der Folge bildete sich eine aktive und starke Arbeiterschaft. 

Gedenkstein zur Gründung des ADAV in Leipzig


Weiterführende Literatur / Interessante Links

Brandt, Peter. Ferdinand Lassalle und das Staatsverständnis der Sozialdemokratie. Baden-Baden: Verlag Nomos, 2014.

Faulenbach, Bernd. Geschichte der SPD: Von den Anfängen bis zur Gegenwart. München Verlag C.H. Beck, 2012. 

Herzig, Arno : Der Allgemeine Deutsche Arbeiter-Verein in der deutschen Sozialdemokratie; Dargestellt an der Biographie des Funktionärs Carl Wilhelm Tölcke. Berlin 1979.

Mehring, Franz: Geschichte der deutschen Sozialdemokratie. Berlin 1897/98 [davon existieren zahlreiche Nach- und Neudrucke mit teils unterschiedlichen Aufteilung in Einzelbänden].

Walter, Franz. Die SPD: Vom Proletariat zur Neuen Mitte. Reinbek: Verlag Rowohlt, 2002. 

https://www.vorwaerts.de/artikel/neue-zeit

https://www.spd-geschichtswerkstatt.de/wiki/Allgemeiner_Deutscher_Arbeiterverein

https://www.architektur-blicklicht.de/brunnen-denkmaeler/gedenkstein-gruendung-allgemeiner-deutscher-arbeiterverein-adav-leipzig/


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

KONTAKT

Kulturforum der Sozialdemokratie in Sachsen e. V.

Frank Berger (verantwortlich Kommunikation)

kontakt(ad)kulturforum-sachsen.de