· 

Jahrestag des Aufstandes von 1953

„Dieser Tag ist unvergessen. Er hat die Geschichte verändert. Wenn auch nicht sofort zum Guten. Am 17. Juni 1953 zementierte die Sowjetunion mit der brutalen Niederschlagung des Aufstandes der Arbeiterinnen und Arbeiter die Verhältnisse in der DDR. Erst im Herbst 1989 fand jener Aufstand seine Vollendung. Das SED-Regime musste abdanken. Die Freiheit hat gesiegt. Die Menschen haben sich diese mit friedlichen Mitteln erkämpft und so auch den Opfern des 17. Juni 1953 Ehre und Anerkennung erwiesen."  Martin Dulig

Rund eine Million Menschen waren in der DDR vor 70 Jahren in rund 700 Orten gegen die politisch und wirtschaftlich angespannte Lage auf die Straße gegangen. Aus spontanen Streiks entwickelte sich ein Aufstand mit Rufen nach Freiheit und Einheit. Am 16. Juni kam es zu ersten Arbeitsniederlegungen in Berlin und Leipziger Vororten. Am nächsten Tag streikten und demonstrierten Menschen in weiten Teilen der DDR. Sächsische Zentren des Aufstandes waren u.a. Görlitz, Niesky, Leipzig und Dresden. Dabei spielte auch die SPD eine Rolle. So rief am 17. Juni 1953 auf dem Obermarkt der Görlitzer Franz Latt zur Neugründung der Partei auf. Wegen des niedergeschlagenen Arbeiteraufstandes kam es jedoch nicht dazu. Allerdings ist das Ostbüro der SPD von der Wucht der Ereignisse überrascht. Mit Hilfe von sowjetischen Verbänden und teils unter Verwendung massiver Gewalt gelang es der Staatsmacht bis zum Abend, die meisten Demonstrationen aufzulösen. Einige Betriebe in Sachsen traten erst am 18. Juni in den Ausstand. Andere, wie die Stahlwerke in Riesa oder Betriebe in Freiberg und Dresden, streikten noch einige Tage weiter. Der Volksaufstand vom 17. Juni 1953 steht wie kaum ein anderes Datum in der deutschen Nachkriegsgeschichte für die Sehnsucht nach Freiheit, Gerechtigkeit und Demokratie. Die Menschen in der DDR haben darüber hinaus unmissverständlich zum Ausdruck gebracht, dass die Einheit Deutschlands für sie ein wichtiges und nicht aufgebbares politisches Gut darstellte.(Quelle:  Dr. Stephanie Pietsch)


Weiterführende Literatur / Interessante Links

Behring, Rainer, Mike Schmeitzner (Hg.): Diktaturdurchsetzung in Sachsen. Studien zur Geschichte der kommunistischen Herrschaft 1945-1952, Köln, Weimar, Wien 2003.

Berger, Beate/Heidi Roth, Ausnahmezustand, Leipzig 2003.

Müller, Klaus-Dieter/ Joachim Scherrieble, Mike Schmeitzer (Hrg.): Der 17. Juni 1953 im Spiegel sowjetischer Geheimdokumente, Leipzig 2008.

Roth, Heidi: Der 17. Juni 1953 in Sachsen, Köln, Weimar, Wien 2003.

Zehrer, Eva-Maria: 17. Juni 1953. Ein Lesebuch, Dresden 2003.

Stefan Heym5 Tage im Juni. 1. Auflage. Bertelsmann, Gütersloh 1974, ISBN 3-570-02974-3

Erich LoestSommergewitter. Steidl, Göttingen 2005, ISBN 978-3-86521-177-4.

https://www.bpb.de/themen/deutsche-teilung/der-aufstand-des-17-juni-1953/

 

https://www.slpb.de/themen/geschichte/1945-bis-1989/der-17-juni-1953-in-sachsen/ 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

KONTAKT

Kulturforum der Sozialdemokratie in Sachsen e. V.

Frank Berger (verantwortlich Kommunikation)

kontakt(ad)kulturforum-sachsen.de