· 

Geburtstag von Trude Richter 1899

„Übrigens gab es im Theater eine ausgesprochen bemerkenswerte Person - Gertruda Fridrichowna Richter. Sie war soeben aus der Lagerhaft entlassen worden. ... Gertruda Fridrichowna arbeitete bei uns als Putzfrau. Es war ein Paradox, aber mit allen Fragen zur Geschichte, Weltliteratur oder der kommunistischen Bewegung vor dem Krieg wandte man sich ausgerechnet an sie.“ Aus: B. Sawtschenko: "Die Kolyma-Studien des Künstlers Wegener". Erschienen in "Magadanskaja pravda"

Die deutsche Schriftstellerin und Literaturwissenschaftlerin wurde 1899 in Magdeburg geboren. Nach dem Studium verschiedener geisteswissenschaftlicher Fächer promoviert sie und erwarb die Lehrbefähigung als Gymnasiallehrerin für Germanistik und Geschichte. Zunächst war sie von 1926 bis 1929 Mitglied der SPD, engagierte sich aber danach zunehmend in der KPD. 1932 wurde sie auf Empfehlung von Johannes R. Becher zur Ersten Sekretärin des Bundes proletarisch-revolutionärer Schriftsteller (BPRS) gewählt.  Nach der „Machtergreifung“ der Nationalsozialisten engagierte sie sich im Widerstand. 1934 folgte sie ihrem bereits zuvor emigriertenLebensgefährten Hans Günther und ging in die Sowjetunion. Am 3. November 1936 erhielt sie die sowjetische Staatsbürgerschaft; einen Tag darauf wurden sie und ihr Lebensgefährte verhaftet. Fortan lebte sie lange Jahre in Arbeitslagern in Sibirien. Insgesamt verbrachte sie über 19 Jahre als Zwangsarbeiterin und “freie Verbannte”.

1953 wurde sie aus der Haft entlassen. Trude Richter zog in die DDR und lehrte am Johannes-R.-Becher-Literaturinstitut in Leipzig. Sie veröffentlichte Beiträge zur sozialistischen Literaturbewegung und begann bereits in den 1960er Jahren, ihre Erfahrungen aus der sowjetischen Lagerhaft niederzuschreiben. Sie verstarb im Januar 1989. Postum erschien 1990 noch in der DDR ihr Werk Totgesagt, in welchem auch die Lagerzeit dargestellt wird. 

Das Grab von Trude Richter befindet sich auf dem Leipziger Südfriedhof. Ein Teilnachlass, in dem sich auch Bücher befinden, liegt in der Stadtbibliothek Leipzig.


Weiterführende Literatur/ Interessante Links

Totgesagt. Erinnerungen. Mitteldeutscher Verlag, Halle/Leipzig 1990, ISBN 3-354-00580-7, S. 9

Bernd-Rainer BarthRichter, Trude. In: Wer war wer in der DDR? 5. Ausgabe. Band 2. Ch. Links, Berlin 2010, ISBN 978-3-86153-561-4.

Karin Hartewig: Richter, Trude. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 21, Duncker & Humblot, Berlin 2003, ISBN 3-428-11202-4, S. 538 f. (Digitalisat).

Kurzbiographie Richter, Trude (d.i. Erna Barnick). In: Institut für Geschichte der Arbeiterbewegung (Hrsg.): In den Fängen des NKWD: Deutsche Opfer des stalinistischen Terrors in der UdSSR. Dietz, Berlin 1991, ISBN 3-320-01632-6, S. 185 f.

Literatur von und über Trude Richter im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Informationen zu Trude Richter auf der Website von Memorial/Deutschland

Trude-Richter-Archiv im Archiv der Akademie der Künste, Berlin


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

KONTAKT

Kulturforum der Sozialdemokratie in Sachsen e. V.

Frank Berger (verantwortlich Kommunikation)

kontakt(ad)kulturforum-sachsen.de