· 

Geburtstag von Georg Landgraf 1885

„Unser Ziel ist Licht in die Wohnungen, Licht in die Herzen, Licht in die Gehirne zu bringen. Wir wollen ernsthaft mit dazu beitragen, die Menschen zur Kulturgemeinschaft zu erheben.“ Georg Landgraf

Georg Landgraf, Sohn von Emil Landgraf, dem Gründer der SPD-eigenen Buchdruckerei und des Verlages Landgraf & Co., wurde am 27. September 1885 geboren. Er absolvierte die Handelsschule sowie eine kaufmännische Lehre. Ab 1900 war er Angestellter beim Parteiverlag, in dem seit 1899 die sozialdemokratische Chemnitzer Volksstimme erschien. 1903 wurde er Mitglied des Zentralverbandes der Handlungsgehilfen und 1905 der SPD. Landgraf gehörte zu den Mitbegründern der Chemnitzer Wohnungsgenossenschafts-Bewegung. Er wurde zum Stadtverordneten gewählt und vertrat die Fraktion seiner Partei von 1924 bis 1929 als Fraktionsvorsitzender. Als Gewerkschafter setzte er sich für die Lohnforderungen der Drucker ein. Nach dem Reichstagsbrand wurde die Chemnitzer Volksstimme am 2. März 1933 verboten. Am 9. März 1933 versuchten SA-Männer die Druckerei der Volksstimme zu besetzen. Verlagsleiter Landgraf verweigerte ihnen den Zutritt und wurde von der SA auf den Stufen zum Verlagsgebäude ermordet. Heute erinnert ein Stolperstein an der Dresdner Straße 38 in Chemnitz an sein Leben und seine Ermordung. 

Georg Landgraf


Weiterführende Literatur/ Interessante Links

 

Georg Landgraf. In: Franz Osterroth: Biographisches Lexikon des Sozialismus. Band 1. Verstorbene Persönlichkeiten. J. H. W. Dietz Nachf., Hannover 1960, S. 176.

Luise Kraushaar (Hrsg.): Deutsche Widerstandskämpfer 1933–1945. Biographien und Briefe. Band 2. Dietz, Berlin 1970, S. 516.

Straßennamen in Karl-Marx-Stadt. Karl-Marx-Stadt-Information 1989, S. 21.

Vorstand der SPD (Hrsg.): Der Freiheit verpflichtet: Gedenkbuch der deutschen Sozialdemokratie im 20. Jahrhundert. Schüren, Marburg 2000, S. 196.

Uwe Rechtenbach: Demokrat Georg Landgraf geehrt. In: Chemnitzer Zeitung, 10. März 2008, S. 16.

 

Sonstige Hinweise

 

Kurzbiographie auf der Seite der Chemnitzer SPD (www.spd-chemnitz.de)

Georg-Landgraf-Gedenken der Chemnitzer SPD auf der Seite von Detlef Müller (MdB)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

KONTAKT

Kulturforum der Sozialdemokratie in Sachsen e. V.

Frank Berger (verantwortlich Kommunikation)

kontakt(ad)kulturforum-sachsen.de