Dezember

Dezember · 30. Dezember 2023
Vahlteich wurde 1839 in Leipzig geboren und war Sohn eines Schuhmachermeisters. In den Jahren 1861 bis 1863 arbeitete auch er als selbstständiger Schuhmachermeister in Leipzig. Im Jahr 1862 war er neben Friedrich Wilhelm Fritzsche Vorsitzender des Zentralkomitees zur Vorbereitung eines allgemeinen deutschen Arbeitertages. Er war Mitunterzeichners eines Schreibens an Ferdinand Lassalle, in dem dieser gebeten wurde, eine Führungsrolle in der Arbeiterbewegung zu übernehmen. Aus dieser...

Dezember · 23. Dezember 2023
Geboren 1914 in Berlin machte Hans Hermsdorf nach Besuch der Oberschule in Chemnitz eine kaufmännische Lehre als kaufmännischer Angestellter. 1935 wurde er wegen illegaler politischer Betätigung zu zwei Jahren Haft verurteilt, nach Verbüßung der Strafe 1937 unter Polizeiaufsicht gestellt. Seit 1943 leistete er Kriegsdienst und geriet 1944 in sowjetische Kriegsgefangenschaft. 1945 wurde Hermsdorf als Bürgermeister von Oberlichtenau und bis 1946 von Chemnitz eingesetzt, musste das Amt...

Dezember · 16. Dezember 2023
Robert Straube wurde 1857 in Torgau geboren und kam 1879 nach Chemnitz. Als Fabrikschmied galt sein Engagement der gewerkschaftlichen Organisation der Metallarbeiter. Hier beriet er Arbeiter in rechtlichen Fragen, die Arbeit und Sozialversicherung betrafen. Von 1897 bis 1906 war er stellvertretendes nichtständiges Mitglied des Reichsversicherungsamtes. Seit 1908 saß Robert Straube im Chemnitzer Stadtverordnetenkollegium. Er wird als bescheidener, kenntnisreicher Mann beschrieben, der über...

Dezember · 13. Dezember 2023
Die Arbeiterwohlfahrt als einer der sechs Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege wurde am 13. Dezember 1919 als „Hauptausschuss für Arbeiterwohlfahrt in der SPD“ von Marie Juchacz gegründet. 1933 von den Nationalsozialisten verboten, gründete sie sich 1946 in der Bundesrepublik Deutschland neu. In Sachsen waren schon 1923 erste Ausschüsse der Arbeiterwohlfahrt entstanden. Sie organisierten Ferienausflüge für Kinder und Jugendliche. Ein Jahr später errichtete die AWO Sachsen das...

KONTAKT

Kulturforum der Sozialdemokratie in Sachsen e. V.

Frank Berger (verantwortlich Kommunikation)

kontakt(ad)kulturforum-sachsen.de