Dezember

Dezember · 23. Dezember 2022
Geboren 1914 in Berlin machte Hans Hermsdorf nach Besuch der Oberschule in Chemnitz eine kaufmännische Lehre als kaufmännischer Angestellter. 1935 wurde er wegen illegaler politischer Betätigung zu zwei Jahren Haft verurteilt, nach Verbüßung der Strafe 1937 unter Polizeiaufsicht gestellt. Seit 1943 leistete er Kriegsdienst und geriet 1944 in sowjetische Kriegsgefangenschaft. 1945 wurde Hermsdorf als Bürgermeister von Oberlichtenau und bis 1946 von Chemnitz eingesetzt, musste das Amt...

Dezember · 13. Dezember 2022
Die Arbeiterwohlfahrt als einer der sechs Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege wurde am 13. Dezember 1919 als „Hauptausschuss für Arbeiterwohlfahrt in der SPD“ von Marie Juchacz gegründet. 1933 von den Nationalsozialisten verboten, gründete sie sich 1946 in der Bundesrepublik Deutschland neu. In Sachsen waren schon 1923 erste Ausschüsse der Arbeiterwohlfahrt entstanden. Sie organisierten Ferienausflüge für Kinder und Jugendliche. Ein Jahr später errichtete die AWO Sachsen das...

KONTAKT

Kulturforum der Sozialdemokratie in Sachsen e. V.

Frank Berger (verantwortlich Kommunikation)

kontakt(ad)kulturforum-sachsen.de