August

August · 31. August 2023
Im Alter von 39 Jahren starb Ferdinand Lassalle an den Folgen eines Duells in Carouge (Schweiz). Sein Leben steht in unmittelbarem Zusammenhang mit der Gründung des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins (ADAV) am 23. Mai 1863 im Leipziger Pantheon. Hier wurde die erste sozialdemokratische Parteiorganisation im deutschen Sprachraum gegründet. Lassalle war Hauptinitiator des ADAV und wurde für fünf Jahre zum Präsidenten gewählt. Das Pantheon war eine Gaststätte mit Ballsaal in Leipzig, die...

August · 22. August 2023
Der im Juni 1890 in Jugelsburg bei Adorf geborene Lehrer trat als junger Mann in SPD ein und war Initiator der ersten proletarischen Jugendweihen in der Stadt Mylau und dort stellvertretender Bürgermeister sowie Mitglied des Bezirkstages der Amtshauptmannschaft Plauen. Von 1926 bis 1932 gehörte Hartsch dem Landtag von Sachsen an und wurde bei der Reichstagswahl 1932 gewählt. Das wichtigste Ereignis während seiner Abgeordnetenzeit war die Gegnerschaft zum Ermächtigungsgesetz der Nazis. Nach...

August · 18. August 2023
Hermann Liebmann wurde 1882 in Paunsdorf geboren. 1905 trat er in die SPD ein und arbeitete als Metallarbeiter, später wurde er Redakteur bei der Leipziger Volkszeitung. Er war Stadtverordneter in Leipzig, Abgeordneter im Sächsischen Landtag, Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion Sachsen und 1923 - 1924 Sächsischer Innenminister. Gleich nach der NS-Machtübernahme kämpfte Hermann Liebmann in der Illegalität für die Leipziger Sozialdemokraten. Bereits am 1. April 1933 wurde er in Leipzig...

August · 13. August 2023
Der Sohn von Wilhelm Liebknecht wurde vor 150 Jahren in Leipzig geboren. Er zählte bis 1917 mit Rosa Luxemburg zum Führer des linken antimilitaristischen Flügels der SPD. Liebknecht sah im Massenstreik ein politisches Kampfmittel und propagierte in seinen frühen Schriften den Verbund zwischen Kapitalismus und Militarismus. Auch bestimmte er seit 1914 die Linie des Spartakusbundes mit. Als Sozialdemokrat und Antimilitarist wirke er kontrovers in der SPD, als die sich 1914 dem "Burgfrieden"...

August · 13. August 2023
Der Mitbegründer der deutschen Sozialdemokratie lebte von 1860 bis 1881 in Leipzig. Da ein Studium für ihn nicht möglich war, erlernte er das Drechslerhandwerk und ließ sich 1864 als Meister hier nieder. 1861 trat Bebel dem „Leipziger gewerblichen Bildungsverein“ - dem späteren „Arbeiterbildungsverein“ - bei. 1866 gründete er zusammen mit Wilhelm Liebknecht die Sächsische Volkspartei, 1869 die Sozialdemokratische Arbeiterpartei in Eisenach. Er wurde deren Vorsitzender. 1871 wurde...

August · 06. August 2023
Die in Leipzig geborene Dr. Maria Karoline Elisabeth Grollmuß (sorbisch Marja Grólmusec) war eine katholische sorbische Publizistin und sozialistische Widerstandskämpferin gegen das NS-Regime. Sie wurde im Dezember 1940 im Frauenkonzentrationslager Ravensbrück interniert. Hier konnte sie auf Grund ihrer Sprachkenntnisse vor allem gefangene Frauen aus Polen und der Tschechoslowakischen Republik unterstützen. Eine viel zu spät und unter unzumutbaren Bedingungen durchgeführte Tumoroperation...

KONTAKT

Kulturforum der Sozialdemokratie in Sachsen e. V.

Frank Berger (verantwortlich Kommunikation)

kontakt(ad)kulturforum-sachsen.de