Februar

Februar · 26. Februar 2024
Geboren am 26. Februar 1875 in Zwickau als Tochter eines Bergwerkzimmermanns heiratete und übersiedelte sie 1906 nach Chemnitz und wurde Mitglied der SPD. Ab 1912 war Martha Schlag Führerin der Chemnitzer Frauenbewegung, ab 1915 in der Gruppe Internationale. 1918 trat sie der USPD und dem Spartakusbund bei, war nach Ausbruch der Revolution im Chemnitzer Arbeiter- und Soldatenrat und im Januar 1919 Mitbegründerin der KPD in Chemnitz. Während des Kapp-Putsches 1920 wurde sie in Wismar vom...

Februar · 23. Februar 2024
Bernhard Kuhnt wurde am 24. Februar 1876 in Leipzig geboren. Der gelernte Maschinenschlosser diente von 1897 bis 1899 bei der Kaiserlichen Marine und arbeitete im Anschluss als Werftarbeiter. Ab 1906 war er als Geschäftsführer des Deutschen Metallarbeiterverbands sowie als Parteisekretär der SPD in Chemnitz tätig. Danach schloss er sich der USPD an, spielte eine aktive Rolle während der Novemberrevolution 1918 und übernahm symbolisch das Amt des Präsidenten des neuen Freistaates...

Februar · 06. Februar 2024
Richard Lipinski wurde am 6. Februar 1867 in Danzig geboren. Im Jahr 1886 trat er in die Gewerkschaft und 1890 in die SPD ein. Im selben Jahr war er Mitbegründer der „Freien Vereinigung der Kaufleute“ in Leipzig und 1897 Mitbegründer des Zentralverbandes der Handlungsgehilfen. Im Jahr 1900 beteiligte er sich man maßgeblich er Gründung des Vereins der Arbeiterpresse. 1907 wurde er Vorsitzender des SPD-Bezirks Leipzig, 1918 Delegierter des Reichsrätekongresses, 1919-1920 Abgeordneter der...

Februar · 05. Februar 2024
Der gelernte Buchbinder wurde 1846 in Augsburg geboren und kam 1863 in Kontakt mit der Arbeiterbewegung insbesondere der Arbeiter-Internationale. 1870 besuchte er Bebel und W. Liebknecht in Leipzig und wurde 1871 Chefredakteur der „Chemnitzer Freien Presse“, deren Popularität in den Folgejahren entscheidend zum Aufschwung der Chemnitzer Arbeiterbewegung beitrug. 1872/73 war er mehrmals verhaftet und zweimal im Roten Turm, später in Zwickau eingesperrt, wo er eine „verständliche“...

KONTAKT

Kulturforum der Sozialdemokratie in Sachsen e. V.

Frank Berger (verantwortlich Kommunikation)

kontakt(ad)kulturforum-sachsen.de