Juli

Juli · 27. Juli 2023
Eva Büttner wurde am 27. Juli 1886 in Dresden geboren, war Musiklehrerin und gründete Frauen- und Kinderchöre im Deutschen Arbeiter-Sängerbund des Bezirkes Dresden. 1909 wurde sie Mitglied der SPD. Aufgrund ihrer umfangreichen Kenntnisse des kulturellen Lebens und ihrer hohen Allgemeinbildung konnte sie ab 1912 als Kunstkritikerin der „Dresdner Volkszeitung“ arbeiten. Nach 1918 hielt sie auch Referate politischen Inhalts, besonders in den Frauengruppen der SPD und war 1922 bis 1926...

Juli · 21. Juli 2023
Geboren im Jahr 1884 und aufgewachsen im Mülsengrund bei Zwickau, erlernte Fritsch das Weberhandwerk und trat 1903 der SPD bei. Nach seiner aktiven Militärzeit 1904/05 in Leisnig ging er nach Chemnitz, wo sein gewerkschaftliches Engagement begann. Als geschäftsführendes Mitglied des Deutschen Textilarbeiterverbands stand Fritsch dem Chemnitzer Raum vor. Darüber hinaus engagierte sich F. kommunalpolitisch. Als Vorsitzender der SPD-Fraktion sowie als Gauvorsteher des „Reichsbanners...

Juli · 11. Juli 2023
Herbert Richard Wehner war ein einflussreicher SPD-Politiker (ab 1946). Zunächst in jungen Jahren in der KPD aktiv wurde er nach dem Weltkrieg SPD Bundestagsabgeordneter. Er führte von 1969 bis 1983 die Bundestagsfraktion seiner Partei. Zu seinen besonderen Verdiensten gehören der Dialog zu humanitären Fragen der deutsch-deutschen Beziehungen, die Initiierung der Gründung der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA), um den Interessen der Arbeitnehmer in der Volkspartei SPD wieder...

KONTAKT

Kulturforum der Sozialdemokratie in Sachsen e. V.

Frank Berger (verantwortlich Kommunikation)

kontakt(ad)kulturforum-sachsen.de